06.11.2011

. . . G E B U R T S T A G S S Ü S S # 2 . . .


Ein turbulenter Tag geht zu Ende ... der sechste "Themengeburtstag" für meinen großen, vielleicht, wahrscheinlich auch der letzte, denn irgendwann geht man lieber ins Kino oder so ... heute wurde auf jeden Fall Gallien verteidigt und Zaubertrank gebraut :) Da darf der Wildschweinbraten natürlich nicht fehlen!!



Und für die Kinder mit Allergie gab es kleine Schweinchen. Das einfache Mürbeteigrezept hat mir eine Mutter gegeben, deren beide Kinder auf einiges verzichten müssen, Nuss, Milch, Ei ... ich wollte die Kekse eigentlich nur für ihre Kinder beim Kurs backen, aber ich muss sagen, die schmecken überraschend lecker und so werden es wahrscheinlich unsere "Alltagskekse" im Lingon-Laden. Damit kann man jedenfalls nicht viel falsch machen ...


300 g (Vollkorn-)Mehl, 200 g (laktosefreie) Margarine, 100 g (Rohrohr-)Zucker

zu einem Teig verarbeiten, einige Zeit kühlstellen, ausrollen, ausstechen, mit etwas braunem Zucker bestreuen (gleich noch beliebter bei den Kindern!) und ca. 15 Minuten bei 180° backen (jeder Ofen ist anders, also lieber nach 10 Minuten schon mal nachschauen).

Ich hoffe, euer Tag war genauso fein und nun gehe ich mal schauen, was Nina so eingesammelt hat!!

Kommentare:

  1. ich kann mir kaum vorstellen, dass Euer Sohn jemals lieber ins Kino will, bei SO organisierten Festen! Toll! (Ihr solltet gleich auch noch Kindergeburtstagsorganisation anbieten, in Eurem Atelier-Laden!) Ich wünsche einen erholsamen Abend!

    AntwortenLöschen
  2. wie toll ist das denn bitte!? wildschweinbraten! das super vor der beere gebührt dir :)

    AntwortenLöschen
  3. KNALLER! Was für ein Kindergeburtstag! Tausend Dank fürs Teilen und Dir einen sanften, entspannten Abend. Alles Liebe, Du Supermami!

    AntwortenLöschen
  4. Ich war früher auch so ein Kind, dass auf alles verzichten musste, da lobe ich mir solche Gastgeber die darauf Rücksicht nehmen und etwas "extra" anbieten... Gabs bei mir nur selten!! Süße Schweinchen hast du da!!

    AntwortenLöschen
  5. sehr toll schweinchen zum geburstag!

    AntwortenLöschen
  6. Oh, eine Wildschwein Party....und wer durfte bei euch nicht singen *lach*?
    Sieht Klasse aus,..und nussfreie Kekse...himmlisch :O)
    Groetjes,

    AntwortenLöschen
  7. Der Wildschweinbraten ist eine ganz tolle Idee! Da will man doch noch lange Themengeburtstage feiern ;-). LG

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für ein tolles Bratensüß! Ich komme ja aus einer Jägersfamilie, die wären davon sicher auch alle waidmännisch angetan! Und dann auch noch zusätzlich (sozusagen) fleischlose Säue...! An alles ist gedacht! Du bist eine wunderbare Gastgeberin! Herzlich, Anja.

    AntwortenLöschen
  9. ooooch wie niedlich!! die kekse sehen auch gut aus, denen merkt man bestimmt nicht an, dass sie ohne nuss/ei/milch sind! (echt blöd, wenn man solche allergien hat...)

    AntwortenLöschen
  10. Der Wildschweinbraten ist wahnsinnig toll! Mit dem kann ich mich auch als Vegetarierin anfreunden :-)

    AntwortenLöschen
  11. Wie toll ist das denn! Allein den Wildschweinbraten fand ich schon wahnsinnig, aber der Themen-Geburtstag ist ja mega! Du hast immer so unglaublich tolle Ideen!

    Und wieder einmal danke für deinen lieben Kommenatr! Ich werde über dieses und (hoffentlich zukünftiges) Foto-Lob großzügig hinwegsehen ;)

    AntwortenLöschen
  12. Da hat der junge Mann aber viel Schwein gehabt an seinem Geburtstag. Eine tolle Idee! Und nachträglich noch alles Gute für den Sprössling. :-)

    Viele Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie süß! Ich finde Themengeburtstage sollten an jedem Geburtstag gefeiert werden, egal ob 6 oder 60 ;)

    Liebe Grüße,
    Janneke

    AntwortenLöschen
  14. Ich will noch einmal Kind sein und dann bei dir den Geburtstag verbringen dürfen. So schmeckt Wildschweinbraten bestimmt. Da würde ich sogar davon probieren. Melde mich die Woche bei dir ... hab dich nicht vergessen. Dicke Umarmung

    AntwortenLöschen
  15. Ihr hattet bestimmt eine super tolle Feier! Magst du mich adoptieren und nächstes Jahr meinen Geburtstag ausrichten? ;) LG, Katha

    AntwortenLöschen
  16. solchen wildschweinbraten würd ich auch gern essen!
    ganz, ganz toll! gruß von obelix und idefix

    AntwortenLöschen
  17. Eine wunderschöne Idee und so toll umgesetzt! Bei Dir wäre ich auch gern noch einmal Kind!

    Liebe Grüße und weiterhin eine schöne und erfolgreiche Zeit mit Eurem kleinen Laden, Sindy

    AntwortenLöschen
  18. Wundervoll wie viel Mühe du dir machst! Da hatte das Kind bestimmt saumäßigen Spaß. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Als Motto "Schwein"???
    Den Teig werde ich mal testen, der hört sich so alltagstauglich an, wenn man lieber so tun möchte, als hätte man nix Süßes genascht.

    AntwortenLöschen
  20. Na das ist aber mal eine Geburtstagsfeier :-) Da wär ich auch gern Wikinger gewesen!!! lg :-)

    AntwortenLöschen
  21. Das Wildschwein ist einfach zum fressen! Aber die Windschiefe Pipi Langstrumpf Torte ist auch einfach nur toll! So macht Kerzenauspusten doppelt so viel Spaß.
    Wie ich sehe habt ihr schon richtig eingearbeitet im Atelier! Tolle Werke! Ich bin immer wieder von der kindlichen Fantasie begeistert. Wahnsinnig inspirierend!
    Viel-viel Spaß und Kreativität wünsche ich Euch, Éva

    AntwortenLöschen
  22. wie süß ist das denn? also ich meine den wildschweinbraten. herzallerliebst ist der. eine tolle idee!

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !