21.10.2010

S T O C K H O L M # 2

Hier nun ein paar schöne Stockholm-Momente ...







... und für alle, die schon mal dort waren (oder gerne mal hin möchten), noch ein kleiner Reisebericht:

1. Tag: Altstadt (donnerstags vormittags, schön leer!), Kinderladen Krabat (sehr schöne Sachen, herzliche Verkäuferin), Kaffee auf der Storgatan, Zimtschnecken bei der Stadsmission Bageri gekauft und dann im Kungsträdgården gegessen, beim NK vorbei und erstmal zum Hotel ...

2. Tag: Spaziergang über Skeppsholmen und Kastellholmen, vorbei am Af Chapman, Kaffee im Moderna Museet, Strandvägen (die Prachtstraße) und dann Nybrogatan in Östermalm hoch, schöne Geschäfte gucken wie Designtorget (allerlei Design-Krimskrams), Svensk Slöjd (Handarbeiten), Bruka (Keramik, Stoff und farblich abgestimmte Sachen für die Wohnung) und Koffert (Kinderkram und ein bißchen Deko und Bonbons im Glas hinter der Ladentheke!) ...

3. Tag: Junibacken (das Astrid-Lindgren-Spieleparadies ...), Köttbullar och Pannkakor, Fähre nach Slussen, Götgatan in Södermalm hoch und ein Spaziergang durch die alten Häuser, mit bester Aussicht auf die ganze Stadt, Kaffee zum Schluss in der Stadsmission in der Altstadt ...

4. Tag: Strandvägen hoch zum Djurgården, in den Skansen (Freilichtpark), wo es eine alte Bäckerei mit sooo leckeren Zimtschnecken gibt (aber zu den Bäckereien komme ich nochmal seperat :), und danach so Rosendals Trädgård, wo wir tatsächlich noch in der Sonne sitzen und leckeren Schokoladenkuchen essen konnten (es war unglaublich voll bei dem Wetter und den Kuchen haben wir gerade noch ergattern können) ...

5. Tag: Pilgergang zu Astrid Lindgrens Wohnung (eigentlich unspektakulär, weil man diese nicht besichtigen darf, aber für wahre Fans weht der Geist auch auf die Straße hinab :), auch hier nochmal Zimtschnecken und letzte Kronen ausgeben in der Hauptgeschäftstraße Drottninggatan ...

Ja, und nun ist es schon wieder vorbei! Morgen und übermorgen gibt es nochmal einen Blick auf die Läden und die Bäckereien :)

Kommentare:

  1. Ich seh' schon... da muss ich auf jeden Fall auch mal hin... tolle Bilder hast Du gemacht!!

    Liebe Grüße
    Birte

    AntwortenLöschen
  2. Oje, deinen nächsten Post lese ich lieber nicht, ..dann krieg ich Fliegticketbuchungszwang!

    Schöne Bilder!
    Groetjes,

    AntwortenLöschen
  3. Looks so pretty. I have not spent much time in Stockholm. Really need to go there. Soon.

    AntwortenLöschen
  4. Well... I am from Finland, living in Copenhagen with my Swedish man. So Stockholm did not really get included in that!

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !