21.01.2011

* B Ü C H E R K O F F E R *


Heute gibt es gleich vier Bücher, die ich für den Freitag vorstellen möchte, denn es gibt Nachschub bei lilla Lingon im Bücherkoffer!


"Wer versteckt sich?" von Satoru Onishi

Auf jeder Doppelseite sind die gleichen 18 Tiere, schlichte Grafik, leuchtende Farben, man erkennt den japanischen Ursprung. Auf jeder Doppelseite ist aber auch eine Kleinigkeit anders! Auf den Farbseiten "verstecken" sich Tiere, weil sie mit der gleichen Farbe nicht zu sehen sind (oder nur ihre Hörner, oder ihre Augen ...). Dazwischen muss man schauen, wer weint? wer dreht sich um? wer ist wütend? Die Kleinen lieben es, immer wieder die Seiten abzusuchen! Aus unserem Kinderzimmer ist dieses Buch nicht mehr wegzudenken!



"Der Weg nach Hause" von Oliver Jeffers

Ich mag den Stil einfach. Und die Idee des Buches. Ein kleiner Junge fliegt zum Mond – ein Marsmänchen auch, beide kommen nicht zurück, ohne sich gegenseitig zu helfen. Jeffers findet schöne Worte und feine Bilder. Dieses Buch ist aus meinem Regal nicht mehr wegzudenken!


"Arte in cucina"

Und noch was für die Großen: ein Kochbuch. In der gleichen Reihe erschienen wie "La nonna, la cucina, la vita" und "À table" und eine weitere nette Idee: 33 Künstler präsentieren ihre Lieblingsrezepte zusammen mit ihren Bildern zu dem Thema Essen. Ein schönes Buch zum Verschenken (oder Selbstbeschenken :) !


"Zu Hilfe" von Michael Escoffier und Matthieu Maudet

Die Idee ist einfach, aber genial – ein Bilderbuch als Leporello. Und bei dieser Geschichte erfüllt der Leporello auch seinen Zweck! Die Maus ruft "Zu Hilfe", denn ein riesiges Monster ist hinter ihr her ... doch auch das "Monster" läuft wiederum vor einem noch gefährlicherem davon ... und so setzt sich die Kette fort – bis der Kreis sich schließt :) Das Buch lässt sich dank seiner stabilen Ausführung auch wunderbar im Kinderzimmer auf die Kommoder oder das Regal stellen und wie ein Bild immer wieder betrachten!! Absoluter Liebling!

*
Some new books at lilla Lingon – here I present four of them. Have a look here!

Kommentare:

  1. nun ist aber guuut! ;)
    ich bin doch freakig was bücher betrifft. hab mir schon wieder 2 davon in den "einkaufskorb" gepackt ;) danke!
    verrätst du mir noch, wo ich so tolles papier aus deinem (vor)letzten (?) post herbekomme?
    liebe grüße
    steffi

    AntwortenLöschen
  2. liebe mamamotte, das papier war ein geschenk - ich werde mal in hamburg nachfragen, wo es erstanden wurde und melde mich dann bei dir :) und vielen dank für deine bestellung!

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir gut bei dir ... ich glaube, ich bleib da und werde Leser. :-)

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !