24.01.2013

MÜSLIRIEGEL ... REZEPT?


Ich mag gute Müsliriegel. Knackig, nussig, nicht zu süß sollten sie sein. Aber das fertige Angebot sagt mir selten zu, bis auf eine Ausnahme, die auch eher ein Nussriegel ist, allerdings mit Schokolade (was ja nicht immer verkehrt ist) und immer noch etwas zu süß.

Immer schon wollte ich die Riegel selber backen, so schwer kann das doch nicht sein – dachte ich. Das sie oft auseinaderbröseln hatte ich schon gehört, also habe ich mir ein eher fruchtiges Rezept herausgesucht, das aber auch "crunchy" sein sollte ... nun, es ist eher weich. Ein bisschen wie Früchtebrot. Durchaus lecker, aber nicht das, was ich suche ...

Daher meine Frage: Hat jemand eine Alternative? Knackig, nussig, nicht zu süß? Ein paar Früchte dürfen auch rein. Lieblingszutaten: Mandeln, Walnüsse, Kirschen, Cranberries. Vielleicht ist der ein oder andere Müsliriegelbäcker unter euch ... :)

Kommentare:

  1. hallo, also ich finde Deine Riegel sehen doch schon super aus, mir persönlich würde nur noch die Schokolade darauf fehlen ;o)
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na, sie sind auch lecker - und schoko kann ruhig auch mal mit rein - aber halt nicht knackig ... :)

      Löschen
  2. Hmmm, lecker!
    Gib deinen Riegelchen vielleicht ein bisschen Zeit!
    Das verschafft ihnen manchmal eine nötige Härte.
    Was meinst Du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich befürchte eher nicht. hab sie schon deutlich länger im ofen gelassen, damit die feuchtigkeit rauskommt und die nüsse knack bekommen. aber es bleibt früchtebrot. trotzdem lecker :)

      Löschen
  3. Lecker sehen sie auf jeden fall aus. ich mag sie auch gerne nicht so süß.
    Diesen hier fand ich sehr lecker. Wir mischen immer frei, nach dem was gerade da is. Mit ungesüßtem Cornflakes, oder Dinkelflakes gemishct haben sie einen zusätzlichen Knackeffekt. Ich mag persönlich gerne mit verschiedenen vorher trocken angerösteten Nüssen. Liebe Grüße und viel Spaß beim mischen! Éva
    http://emilundiegrossenschwestern.blogspot.de/2012/07/was-sues.html

    AntwortenLöschen
  4. In der aktuellen Nido ist auch ein Rezept drin...sieht lecker und knackig aus, aber ich hab's noch nicht ausprobiert...wenn's schmeckt meld ich mich...
    lg nanna

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand sie gut, deine Riegel! Aber falls du bei deiner Suche mal auf etwas stösst, was an die C**orny-Mandelriegel erinnert (die dünnen, die immer zu zweit in der Packung waren) und die es vor vielen,vielen Jahren mal gab: bitte her damit! :-)

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !