09.11.2010

F I L Z W O L L E

... ist sicher den meisten von euch bekannt, vielleicht auch schon Schühchen daraus gestrickt? Falls nicht, hier die Anleitung für die Kleinsten (wie hier versprochen). Hab ein bißchen rumgetüffelt und finde diese Maschenanzahl am besten – man muss aber sagen, dass die Ergebnisse aufgrund des Waschgangs nicht immer gleich werden ... wenn es dem eigenen Kind nicht passt, kann man die Schühchen aber auch prima verschenken, kommt immer gut an :)


Für die Filzwolle braucht ihr ein 8er Nadelspiel. Entgegen der allgemeinen Anleitung stricke ich gleich einen Rand mit, dann halten die Schühchen später besser. Also 28 Maschen anschlagen und 13 Reihen einfach hochstricken. Bei Reihe 14 und Reihe 15 jeweils am Anfang 4 Maschen abnehmen.

Danach die verbliebenen 20 Maschen auf vier Nadeln verteilen und ab jetzt immer rund stricken. 11 Reihen einfach durch, danach auf jeder Nadel die ersten zwei Maschen zusammenstricken, bis nur noch 1 Maschen auf jeder Nadel sind. Dann überheben und die letzte Masche zuziehen.


Den Faden hole ich dann nach innen und vernähe alle Fäden. Das gerade erste Stück zusammenklappen und hinten die Ferse hoch zusammennähen. Wer mag, kann direkt auch noch zwei Schnüre an den Rand häkeln (so wie hier), zum späteren festschnüren (die Schnüre sollten mindestens bis zur Schuhspitze lang sein, sonst werden sie durch das Filzen zu kurz).


Dann die Schuhe in die Waschmaschine, am besten ein bißchen (färbeunempfindliche, man weiß ja nie) Wäsche dazu, das walkt besser durch, und bei 30° waschen. Die allgemeine Anleitung empfiehlt erneutes Waschen, wenn man mit dem Verfilzen noch nicht zufrieden ist – ich hab das einmal gemacht und fand das Ergebnis dann viel zu fest. Lieber mit etwas mehr Strickstruktur leben ...


Also, ein bißchen ausprobieren und je nachdem, wie fest man strickt, optimieren – es geht wirklich ruckzuck, zumindest für die Kleinen. Mein Knirps hatte die Schuhe vor allem am Anfang immer an (es war ein kalter Winter ...) und der Große trägt sie jeden Tag zuhause :)

Viel Freude damit!

1 Kommentar:

  1. Wie hübsch! Ich kann leider nicht stricken, aber ich habe auch so Schuhe (für mich) und sie sind sehr muckelig!
    Hier schau ich jetzt öfter vorbei :-)
    Liebe Grüße, Frau Kirsche

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !