27.12.2010

E I S Z A P F E N







Ich habe vor einigen Jahren gedacht, es gibt hier keine Eiszapfen mehr. Die Winter waren so mild, selten gab es einen Hauch von Schnee und ich kam mir unendlich alt vor, wenn ich meinem Großen erzählte, dass wir im Winter noch gerodelt sind (ja, auch im Ruhrpott) und auf dem Schulweg an Eiszapfen gelutscht haben – würde man natürlich heute nie mehr machen und dem Kind auch nicht erlauben, wer weiß, welche Gifte da enthalten sein könnten ... aber DAMALS war die Welt ja noch in Ordnung ...

... und jetzt? Schnee! Noch mehr Schnee! Unglaublich viel Schnee! Schon der dritte Winter hintereinander ... Schnee, der liegen bleibt und nicht schon am nächsten Tag nur noch grauer Matsch ist. Schönerer Schnee als in meiner Erinnerung (denn ja, wir sind zwar gerodelt, aber ich erinner mich auch noch an die Rasenspuren, die man dann schnell sehen konnte, weil die Schneeschicht doch so dünn war – aber gestern beim Schlitten fahren war da nur Schnee!).

Und, tatsächlich, auch Eiszapfen. Überall! Und was für welche! Hier ein Blick aus dem Fenster meiner Eltern ... also, beim Spazieren, immer schön nach oben schauen!

*
Years ago I thought there will be no snow here anymore - and no icicles! But the last three years, there IS snow, a lot of it. And here you can see the icicles at my parents window. So have a look in the sky while you are walking ...

Kommentare:

  1. Die sehen echt toll aus! Sind aber auch echt ganz schön gefährlich die Dinger. Hier in der Stadt werden sie jedenfalls immer abgeschlagen. Mit einem Eiszapfen im Kopf zu sterben wäre doch eher unschön ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, toll oder? Eiszapfen sind wirklich das ultimative Winterzeichen ;o) Ich habe letzte Woche in Bremen auch wahnsinnig lange gesehen...hier in Adam gibt's keine und der Schnee ist leider auch braun *seufz*
    Viel Spaß beim Winterfreuden geniessen wünsch ich dir!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. > kirschenkind: ja, ich finde die auf jeden fall auch sehr gefährlich und beim letzten spaziergang hab ich nur geschaut, dass ich nicht darunter herlaufe ... abgeschlagen werden sie hier nicht - man würde wahrscheinlich auch nicht überall drankommen. also aufpassen ...

    > danke liebe maren! mal sehen, wie lange die winterfreuden hier noch standhalten ...

    > yes, in some way, a bit scary, that's right - but I still like them :)

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Bilder, die möcht ich nicht auf den Kopf bekommen! Also die Zapfen, nicht die Bilder...

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !