10.07.2011

. . . S O M M E R F R I S C H . . .

Ich bin heute früh dran – denn weil der Kuchen am besten nach einem Tag "stehen" schmeckt, musste ich ihn gestern schon für unser Sonntagssüß backen:


Ich schließe mich heute einigen Vorbäckerinnen an und habe mich für einen sommerfrischen Käsekuchen entschieden, allerdings in der klassischen Version :) Eine fein marmorierte Variante dazu findet ihr beim Fräulein Text!


Frisch ...


... und zitronig ...


... so soll er sein :)


Und was gibt es bei euch? Wie lockt ihr die Sonne hervor und zaubert Lächeln auf die Gesichter eurer Mitschmauser? Ich bin gespannt und pinne fleißig! Sommerfrische Sonntagsgrüße!!


Kommentare:

  1. käsekuchen geht immer... und schmeckt immer...

    hab grade auch sonnenblumen aufm tisch stehen ;)

    dani

    AntwortenLöschen
  2. Salut Katrin,

    kann man genügend Rezepte für Käsekuchen haben? Jamais! Ich bin bei euch diesen Sonntag ebenfalls wieder dabei:
    http://salzkorn.blogspot.com/2011/07/blaubeer-tarte-mit-minze-und.html
    sonnige Grüße mi

    AntwortenLöschen
  3. Käsekuchen? Ich hab irgendwie noch immer nicht so ganz verstanden mit was ihr den macht. Ist Käse gleich Topfen (Quark) oder Schlagobers (süße Sahne) oder Frischkäse?
    Lustig, wir sprechen die selbe Sprache und doch irgendwie nicht. Egal, lecker aussehen tut er auf alle Fälle!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Katrin!
    Ich sterbe für Käsekuchen - echt.
    Bei mir ist es heute eine Zwetschgen-Tarte mit Pistazien geworden. (Vor einem Pfarrhaus auf dem Lande stehen ab und zu Gartenschätze vor der Tür, die einfach verarbeitet werden müssen :-)
    http://halbesachen.blogspot.com/2011/07/sonntagssu-10072011.html
    Liebste Sonntagssüßgrüße und DANKE für dein Zutun! Anja

    AntwortenLöschen
  5. bei mir gibt'S auch was mit blaubeeren:
    http://sterntaler.livejournal.com/851007.html

    gruß, stephani

    AntwortenLöschen
  6. ...bei mir gibts was mit Johannisbeeren,
    http://drei-zimmer-schloss.blogspot.com/
    Einen schönen Sonntag euch allen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Der Käsekuchen sieht superlecker aus. Bei uns gibt es dieses Wochenende Johannisbeerkuchen:

    http://einrichtung.wordpress.com/2011/07/10/sonntagskuchen-tante-kahtis-johannisbeerkuchen/

    Die Initiative Sonntagssüß gefällt mir, und dein Blog übrigens auch.

    Ha det så bra!

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe diese süssen Sonntage!!!

    Bei uns gibt es heute dieses hier:

    http://fraeulein-ordnung.blogspot.com/2011/07/apple-blueberry-pie.html

    Bis nächste Woche .... :-)

    Viele Grüße * Denise

    AntwortenLöschen
  9. ein saftiges apfelküchlein liegt heute auf meinem teller:
    http://annesammenmaerchen.blogspot.com/2011/07/apfelkuchlein.html#comments

    liebe grüße und ein kompliment an deine bilder.

    anne.

    AntwortenLöschen
  10. ich herz käsekuchen! ein stück davon fehlt mir heute noch auf meiner hüfte ;)

    wirklich ehrlich und richtig echt bin ich heute nicht sonntagssüß. eigentlich, streng genommen und nach allen regeln der sonntagssüße darf ich auch gar nicht mitmachen. mach ich aber trotzdem. verzeiht mir. aber was wäre ein sonntagssüß ohne kaffee? und im sommer natürlich iced coffee! und wer kaffee süß mag hat heute ein flüssiges sonntagssüß. also ist alles wieder im lot. http://hamburchbackblech.blogspot.com/2011/07/cake-without-coffee.html

    vielleicht hat die S. vom blech heute ja noch ein reisesüß im ärmel.

    süße eiskalte sonnengrüße vom blech, J.

    AntwortenLöschen
  11. Sehr feine Sache, das hier – und ein schönes Blog außerdem. Wir machen auch gerne mit, bei uns gibt es heute Kirschkuchen aus dem Glas.
    Einen schönen Sommersonntag wünschen DieFranzinellis

    http://diefranzinellis.blogspot.com/2011/07/wir-haben-kuchen.html

    AntwortenLöschen
  12. Zwei Dankeschön - eins für deine leckeren Augenschmeichler und eins für deine/eure sonntägliche Mühe die vielen süßen Fotos einzustellen!
    Bei mir ist heute weißer Sonntag.http://www.milas-deli.com/?p=2488 , genießt ihn und das was euch heute Freude macht!

    AntwortenLöschen
  13. Ich war heute nostalgisch und habe einen Kuchen gebacken, der nach meiner Omi benannt ist und sich mehr oder weniger zu einem Standard-Rezept verwandelt hat, mein persönlicher Inbegriff für Rührkuchen: Omi-Ilse-Kuchen, aka Eierlikör-Schoko-Kuchen.

    http://katharinakochtsichumdiewelt.blogspot.com/2011/07/omi-ilse-kuchen.html

    Käsekuchen wäre auch mal wieder eine Idee.... hmmmmmmm.....

    Schönen sonnigen Sonntag!

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. ich bin auch das erste mal dabei! juhuuuuuu! einen schönen sonntag wünsche ich!

    http://www.zwergenprinzessin.com/2011/07/banana-chip-cookies/

    liebe grüße,
    sassi

    AntwortenLöschen
  15. Bei mir gibt es wieder einen süßen Burger oder genauer gesagt: Vanille Whoopie, meiner Familie findet eure Initiative toll, meine Figur weniger ;-)

    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

    Ulrike @Küchenlatein

    AntwortenLöschen
  16. Auch wenn der Käsekuchenwahn ausgebrochen ist, bei mir gibt's für's Sonntagssüß noch einmal ein Plätzchen:

    http://www.cafeschoenleben.de/schoenesleben/?p=508

    Es grüßt aus dem Süden

    Martin

    AntwortenLöschen
  17. Bei mir gab es heute
    Frozen Joghurt mit Keks-Topping
    . Deine Idee mit den salzigen Erdnüssen in den Cookies hat mich nicht losgelassen ;)

    AntwortenLöschen
  18. Mit Käsekuchen kannst du mich immer glücklich machen. Und deiner sieht besonders fein gelungen aus. Meine Sünde war heute ein Tiramisu. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. käsekuchen ist einer der wenigen kuchen, die ich nicht so mag. das ergänzt sich aber ganz prima, denn ehemann und kinder lieben ihn dafür umso mehr. heute bei uns allerdings kuchen aus der tüte:

    http://www.bjudiful.de/?p=184

    zuckergeschockte grüße sendet judith

    AntwortenLöschen
  20. Wow, schon wieder Sonntag und schon wieder so viele fleißige sonntagssüße Teilnehmer/innen! Auch ich bin diese Woche wieder dabei, noch mal mit einem Johannisbeerkuchen, diesmal nach einem anderen Rezept, aber ebenso köstlich. Hier mein Beitrag:

    http://schoenertagnoch.blogspot.com/2011/07/johannisbeerkuchen-nach-cucina.html

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin noch nicht ganz regelfest, gildet auch Marmelade als Sonntagssüß? http://anja-piranja.blogspot.com/2011/07/sonntagssue-marmelade.html

    Klebrige Grüße

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin auch wieder dabei :)
    Johannisbeer-käsekuchen gibt es.
    http://www.corrisande.co.cc/?p=926

    AntwortenLöschen
  23. so sommerfrisch dein kuchen wie der morgen heute. ein echter sommerstrauß, die bilder! bei mir heute eher ein verschlafenens blinzeln;)

    http://www.nikkibag.de/index.php/2011/07/katerfruehstueck/

    lg, nikki

    AntwortenLöschen
  24. mmmhmm, klingt super frisch!
    ich bin auch wieder dabei

    AntwortenLöschen
  25. auch Käsekuchen natürlich :o)

    http://oh-mimmi.blogspot.com/

    Schönen Sonntag noch!
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Für einen guten Käsekuchen würde ich so einiges andere stehen lassen... deiner sieht köstlich aus...
    Bei uns gab es heute eine Erdbeereistorte:
    http://elbmari-elbmari.blogspot.com/2011/07/erdbeereistorte-fur-helden.html
    Hab noch einen schönen Abend und sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  27. ich wollte nur einen einfachen kuchen für eine minivariante einer hochzeitstorte. doch dieser zitronenkuchen war so lecker, dass der ganze rest ( eine halbe springform) sofort verputzt war. http://meinbindfaden.blogspot.com/2011/07/wedding-cake.html

    einen schönen abend noch!

    AntwortenLöschen
  28. Mein Sonntagssüß war heute quick und dirty.

    Aber lecker. :)

    AntwortenLöschen
  29. Ich habe mich erfolgreich an einer Zitronenimprovisation versucht: http://feeistmeinname.blogspot.com/2011/07/jetzt-guck-doch-nicht-gleich-so-sauer.html
    Liebste Grüße, Fee

    AntwortenLöschen
  30. Mmmmm... Käsekuchen ist immer gut! Schoko und Kirsche auch! :-) http://herzekleid.blogspot.com/2011/07/schwarz-wei-rot.html
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  31. Mein erstes Sonntagssüß! Hier.
    Grüße
    NikeMein erstes Sonntagssüß! Hier.
    Grüße
    Nike

    AntwortenLöschen
  32. Oooooh...Blogger spinnt mal wieder...hoffetnlcih klappt's jetzt mit dem Posten bei dir *grummel*..
    Toller Käsekuchen..hätte ich jetzt auch gern ;o)
    Ich bin auch wieder dabei....
    Liefs,
    Maren

    AntwortenLöschen
  33. Auch wenn es etwas "herbstlich" anmutet: bei uns gab es Kürbis-Marzipan-Kugeln; aber hey, was soll ich machen? Die Hokkaidos in unserem Garten sind schon reif und so viele Früchte, wie diese Pflanze ansetzt, muss ich zeitig mit der Verarbeitung beginnen, sonst erschlagen sie uns irgendwann. ;)

    Hier im Blog ein Bild:
    http://schneeschaf.blogspot.com/

    Liebe Grüße vom Schneeschaf
    ...

    und Danke! für die tollen Bilder und den tollen Kuchen ...

    AntwortenLöschen
  34. Gut seht dieser auf jedenfall aus!! Ich habe mich auch schon gefragt, was man hier am besten rein tut. ich nehme an das ist eine Art Frischkäse? Bei uns gabs Butterkaramellen. Ich war etwas überrascht, dass diese tatsächlich gelingten. :-) schönen abend

    AntwortenLöschen
  35. Käsekuchen gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Deine sieht wie immer besonders lecker aus.

    Bei uns gabs ganz einfach Schweineohren.
    Einen schönen süßen Abend noch :-)

    AntwortenLöschen
  36. ui Käsekuchen hätte mir heute auch geschmeckt :-) aber dann ist es etwas apfeliges geworden, bin heut mal wieder mit dabei.

    lgr, Ute.

    AntwortenLöschen
  37. Käsekuchen ist immer lecker, besonders wenn er noch ein wenig warm ist.
    Bei uns gab es einen Kirschkuchen...mmmhhh so lecker:-)
    Hier zu sehen:
    http://goodmorningbeautifulday-enjoy.blogspot.com/

    Einen schönen Start in die neue Woche und liebe Grüße,

    Sylke

    AntwortenLöschen
  38. Noch ganz schnell - hier gab es Matchaeis

    http://lunchforone.wordpress.com/2011/07/11/eiszeit-matcha-oder-gruntee-eiscreme/

    AntwortenLöschen
  39. ursprünglich hatte ich ebenfalls die idee, einen käsekuchen zu backen... nachdem die zeit nicht reichte, gab es dann beeren: http://twinklinstar.wordpress.com/2011/07/10/sonntagsuss-3/

    AntwortenLöschen
  40. ich habe eine erdbeeren-heidelbeer-torte zu bieten. Dafür einmal
    hier klicken!

    AntwortenLöschen
  41. Dass ein Käsekuchen zitronig ist, ist für mich auch wichtig. Deiner sieht genauso lecker aus wie der von meiner Mama früher :)

    Ich bin das nächste Mal auch wieder dabei.
    Lieben Gruß, Maja

    AntwortenLöschen
  42. Oh, das Stückchen Kuchen hätt ich bestimmt nicht ausgeschlagen! Lieben Dank für de Geste!

    Mein Header ist neu, ja :) Ich baue gerade so einiges am Blog um. Will mich mit Photoshop besser anfreunden, und Probieren geht bekanntlich über Studieren ...

    Ich bin, genau wie du, auch jede Woche aufs Neue total hin und weg von der Fülle an Köstlichkeiten. Das Sonntagssüß war wirklich eine geniale Idee von euch!!!

    Lieben Gruß, Maja

    AntwortenLöschen
  43. Yummmmmmmmmy Käsekuchen ist der Shit ;)

    Hättest du evtl. Lust bei meinem Cupcake Backwettbewerb mitzumischen??
    http://bakingthelaw.wordpress.com/2011/07/31/backathon-3-beerige-zeiten/

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !