11.02.2011

* B Ü C H E R K O F F E R *


Eins meiner absoluten Lieblingsbücher kommt heute aus dem Bücherkoffer! Gedichte und Lieder von Christian Morgenstern. Ein kleines Buch mit einigen kindertauglich ausgesuchten Gedichten (was Gruseliges ist aber auch dabei ... wobei das glaube ich nur die Großen so sehen)!


Mein Sohn konnte mit zwei das Gedicht von Herr Löffel und Frau Gabel aufsagen (natürlich noch mit leichtem "Kleinkindakzent", aber verständlich und vollständig!).


Und eins möchte ich passenderweise hier kurz zitieren:

Der Frühling kommt bald

Herr Winter,
geh hinter,
der Frühling kommt bald!
Das Eis ist geschwommen,
die Blümlein sind kommen
und grün wird der Wald.

Her Winter,
geh hinter,
dein Reich ist vorbei.
Die Vöglein alle,
mit jubelndem Schalle,
verkünden den Mai!

(Na gut, Mai ist noch nicht ganz, aber fast ja schon Frühling :)


Der Kleine mit dem blau-weiß gestreiften Pulli war für uns übrigens immer mein Sohn (wie ihr hier lesen konntet, müssen meine Kinder ja meine Streifenliebe ertragen (im wahrsten Sinne des Wortes) ...)!


... und die Illustrationen von Lisbeth Zwerger, einer meiner Lieblingsillustratorinnen (! ja, ich mag nicht nur krakelig!), sind einfach total schön!

Ein super Geschenk zum zweiten Geburtstag zum Beispiel ...

*
One of my favorite books,  Gedichte und Lieder of Christian Morgenstern

Kommentare:

  1. Was für tolle Illustrationen! Ich kaufe die Bücher wenn schöne Illustrationen drin sind, bei denen da könnte ich auch schwach werden.
    Ich hoffe dein Frühlingsruf hilft...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Miss Herzfrisch

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch habe ich auch, es ist toll. Schönes WE wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  3. warum hab ich das buch nicht *amkopfkratz*

    AntwortenLöschen
  4. dein Blog gefaellt mir sehr sehr sehr! (Und das Buch auch!)

    LG Isa

    AntwortenLöschen
  5. Und auch noch Lisbeth Zwerger! Hach, die gehört auch zu meinen Lieblingsillustratorinnen. Gleich mal das Buch auf meine Wunschliste packen. Aus der Serie haben wir nämlich schon einige...

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !