05.04.2011

F I K A

Nachdem Vi nun erzählt hat, was es mit der schwedischen Fika auf sich hat, hier nur zwei Bücher aus meinem Regal, die ich immer gern durchblätter, wenn meine Stockholm-Sehnsucht zu groß wird ...




Fika Kika Njut – ich würde es mal frei mit "Kaffeetrinken, erkunden, genießen" übersetzen – beinhaltet einige schöne Ausflugsziele um Stockholm herum, mit entsprechenden Kuchentipps :)




Rosendals Trädgårdscafé – habe ich hier schon kurz vorgestellt. Es ist, wie der Name schon sagt, ein Gartencafé, bestehend aus einige Gewächshäusern, in den Pflanzen verkauft werden, man Kaffee trinken kann oder kleine Mahlzeiten genießen. Rundherum ist ein wunderschöner Obstgarten und einige Beete, auf denen die dort verkauften Sachen angebaut werden. Das Buch enthält viele schöne Rezepte und war ein Geburtstagsgeschenk vor einige Jahren von meiner lieben Freundin aus Stockholm.

(Übrigens, so eine schöne Zusammenstellung, wie auf dem zweiten Rosendalsbild, könnt ihr jetzt auch vom letzten Sonntagssüß anschauen – die liebe Julie hat alles bei Pinterest gesammelt!

Kommentare:

  1. Ooooooh,..ich seh' schon,..wenn meine Sehnsucht nach Stokholm zu groß wird (und mein Geldbeutel es zulässt ;o) muss ich dringend bei dir weitere Tipps abholen :o)...Ach, wie wundervoll solch Schätze als Bücher...
    ..enne..ja Sunday market ist im Westerpark,..also super praktisch für mich,..ja und das hinter dem Stand bin ich *grins*..das Gesicht zu Rosarood sozusagen :o)
    Schönen Tag wünsch ich dir!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  2. Einer der hübschesten Orte, wo man mitten in Paris in Ruhe draussen (sprich ohne Autos) sitzen kann, ist das Café des Schwedischen Instituts (http://www.si.se/Paris/Francais/). Und das Stadtpalais, in dem es untergebracht ist, ist sowieso sehenswert… falls jemand auf einer Parisfahrt mal eine exotische Pause machen möchte.

    AntwortenLöschen
  3. Nun hab ich ein will-sofort-nach-Stockholm-Gefühl ...

    AntwortenLöschen
  4. Ach, Katrin, am liebsten würde ich dich mitnehmen, wenn wir im Mai fliegen ... :)

    AntwortenLöschen
  5. hej,hej! wir waren hete in einem schwedischen café frühstücken und ich bin jetzt ganz verliebt..kannst du bitte ganz bald wieder etwas schöes für mich über dieses Land schreiben - bilder nehme ich auch :-) många tack och trevlig kväll!

    AntwortenLöschen

H E R Z L I C H - W I L L K O M M E N !